Fragen & Antworten

In welcher Qualität erhalte ich die Fotos?

Die Fotos werden im größtmöglichen Format, dem Mittelformat erstellt. Dazu benutzen wir hauptsächlich digitale Hasselblad Kameras der neuesten Generation. Mit diesen, in Hand gefertigten schwedischen Kameras, garantieren wir Ihnen bestmögliche natürliche Fotos in einmaliger Qualität. Wir fotografieren nur in RAW mit ca. 120 MB pro Foto und wandeln diese dann für Sie während der Bearbeitung in kleinere JPEG- Dateien um. Bei Bedarf können wir durch die bei uns vorhandene super Qualität, auch Fotos in jeder XXL- Größe erstellen.

Sie können sich dann die Fotos ganz normal wie jedes andere Foto auch am Rechner ansehen, werden aber das ganz Besondere und den extravaganten Look auch an den gedruckten Mittelformat Fotos lieben. Dieser Service kostet Sie keinen Cent mehr!

Zahle ich für Fotos im Mittelformat mehr?

Natürlich nicht! Uns ist bekannt das Fotografen dafür deutlich mehr verlangen. Wir möchten Sie mit Qualität zum Normalpreis überzeugen.

Was bedeutet Mittelformat?

Die Sensoren der Mittelformat- Kameras sind mehr als die Hälfte größer als vergleichbare Kameras im Kleinbildformat (gern fälschlicherweise auch Vollformat genannt). Dadurch wird die Mittelformat- Kamera auch deutlich langsamer, da eine vielfach höhere Datenmenge zu verarbeiten ist. Das bedeutet für den Fotografen genauer und überlegter zu fotografieren. Viele Fotografen scheuen den Aufwand und greifen daher eher nicht zur teuren Kamera im Mittelformat. Auch in der Bearbeitung liegen hier deutliche Unterschiede. Fotos im Mittelformat brauchen große Rechnerleistungen und einen viel höheren Speicherbedarf, jedoch belohnen die Fotos all den Mehraufwand.

Warum sollte ich Fotomacher Leipzig buchen?

Was nützen Ihnen viele hunderte von Fotos, wenn Ihr Blick an keinem der Fotos hängen bleibt und der „Wow“ Effekt sich nicht einstellt. Wollen Sie hochwertige Fotos, dann bekommen Sie diese ohne dafür mehr zu zahlen. Sie haben bei uns keine versteckten Kosten.

Wie weit entfernt fahren Sie zu Veranstaltungen und was kostet das?

Wir fahren überall hin. Im Raum Leipzig und 20 km im Umkreis ist die Anfahrt kostenfrei. Dann 0,50 € pro km Fahrtkosten. Bei anfallenden Übernachtungskosten müssen diese vom Kunden übernommen werden.

Könnte Ihre Arbeit die Feier stören?

Wir versuchen immer, die Fotos so unauffällig wie möglich zu erstellen. Nicht der Fotograf ist die Hauptperson des Abends, sondern Sie und Ihre Gäste. Es wird aber nicht zu vermeiden sein uns hier und da im Vordergrund zu sehen. Bei einer Hochzeit beispielweise, kann man den entscheidenden Moment der Unterschrift oder des Hochzeitskusses nicht aus der Ferne im Foto festhalten. Bei einem Gruppenfoto jedoch wird der Fotograf das Heft des Handels in die Hand nehmen müssen um einen schnellen Ablauf zu garantieren.

Kosten eventuell mitgebrachte Assistenten des Fotografen zusätzlich?

Nein, das liegt in der Entscheidung des Fotografen ob er Hilfe benötigen wird. Bei längeren Veranstaltungen kann dies möglich sein, es kommt auch auf die Art der Veranstaltung an. Lediglich die Versorgung mit Speisen und Getränken während der Veranstaltung muss wie für den Fotografen ebenso gewährleistet sein.

Sind die Fotos bearbeitet?

Ja, die Fotos werden alle einzeln nachbearbeitet. Porträtfotos werden noch genauer bearbeitet, aber es werden nur Fehler wie eventuell auftretende Herpes, Pickel, o.ä. beseitigt. Wir legen Wert auf möglichst wenig Nachbearbeitung, da dies die Natürlichkeit des Fotos zerstört. Sollten hier besondere Wünsche geäußert werden, können wir das natürlich realisieren.

Wann und wie bekommen wir die Fotos?

Die fertig bearbeiteten Fotos erhalten Sie in digitaler Form ohne Wasserzeichen oder Signatur von uns per WeTransfer innerhalb von 14 Tagen, ebenso die Abzüge in Papierform. WeTransfer ist eine Übermittlungsform, in der Sie eine Mail mit einem Link erhalten und die Fotos einfach herunterladen können. Sie können 30 Tage auf diesen Link zugreifen.

Bei Bedarf können Ihnen auch die Fotos per Stick zur Verfügung gestellt werden. Dieser ist dann extra zu bezahlen.

Wieviel Zeit sollten wir für ein Paar- bzw.Gruppenshooting einplanen?

Ca. eine Stunde. Gern planen die Paare aber auch ein Extra- Paarshooting an einem anderen Tag ein, da meist am Tag der Hochzeit die Zeit doch sehr knapp bemessen ist und die Gäste auch nur ungern allein gelassen werden sollten. Dies können Sie aber je nach Bedarf bei der Erstabsprache mit uns abklären. Denken Sie bitte auch daran, dass allein schon das erforderliche Gruppenbild einige Zeit in Anspruch nimmt.

Was machen wir bei Regenwetter?

Das Wetter an diesem Tag gehört zu Ihren Erinnerungen, da gehören die Gegebenheiten vor Ort auch dazu. Ich blende niemals Regenwetter in den Fotos aus, sondern mache daraus einen Teil Ihrer bleibenden Geschichte des Tages.

Wie lange sollte der Fotograf vor Ort sein?

Hier kommt es natürlich darauf an um welche Art der Veranstaltung es sich handelt. Bei Veranstaltungen, die nur ganz selten im Leben stattfinden, wie z. B. eine Hochzeit, Taufe sollte der Fotograf so lange wie möglich dabei sein. Dies sind nicht wiederkehrende und einmalige Momente im Leben, die unbedingt festgehalten werden sollten. Aus unserer Erfahrung heraus werden bei solchen Veranstaltungen Fotografen zwischen 6 und 12 Stunden gebucht.

Muss ich nach Anzahl der Fotos bezahlen?

Nein, im Paketpreis ist eine bestimmte, ausreichende Anzahl von digitalen und gedruckten Fotos enthalten. Sollte im Vorab die Anzahl nicht ausreichend sein, kann dies natürlich im Vertrag anders festgelegt werden.

Kann ich ein Fotoalbum bekommen?

Ja, auch das ist möglich. Hierzu bedarf es ebenfalls einer Vorabsprache.

Erstellen Sie einen Vertrag für Ihre Arbeiten?

Selbstverständlich erstellen wir einen Vertrag, in dem alle vorhergehenden Absprachen schriftlich festgehalten werden. Daraus resultiert dann Ihr Festpreis. Sollten Sie nach Vertragsabschluss bzw. vor oder während der Veranstaltung noch zusätzliche Wünsche haben, die von uns bisher nicht festgehalten worden sind, werden diese dann ebenso schriftlich fixiert.

Wir benötigen noch weitere Dienstleister für unsere Veranstaltung. Können Sie uns dabei behilflich sein?

Ja, das ist möglich. Bitte sprechen Sie uns an.

Wir vermitteln Sänger, Programmgestalter, Kosmetik und Wellnessmassagen, Oldtimer & Kutschen und Ballons für jeden Anlass.